Dabei sein – Digitale Teilhabe für alle - kostenlos

kostenlose Angebote: - Dabei sein! Allererste Schritte in die digitale Welt für Einsteiger und: Digitaler Kursraum - Nein danke? ...oder doch: Ja, bitte!

Digitale Medienkompetenz – ein Begriff der topaktuell auf Bundesebene im Altersbericht der Bundesregierung behandelt wird. Volkshochschulen befassen sich schon seit längerem mit der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Gerade die Beschränkungen von direktem Kontakt, wie wir das in den letzten Monaten erleben mussten, haben gezeigt, welche Rolle den digitalen Kommunikationsmitteln zukommt. Zudem stellen wir fest, dass immer öfter alltägliche Besorgungen wie Bankgeschäfte, Ticketverkauf oder Reservierungen für Reisen oder Veranstaltungen aus der „analogen“ in die „digitale Welt“ verlagert werden. Wer sich also bisher noch nicht mit Internet und Co. befasst hat, sieht sich immer mehr eingeschränkt. In diesem Programm, das Fördermittel des Deutschen Volkshochschulverbandes nutzen kann, kooperieren Volkshochschule Eching und Gemeinde Eching. Es bringt die Möglichkeit, digitale Fertigkeit zu erlernen, direkt zu uns – ohne Geräte kaufen zu müssen und kostenlos!

An zwei aufeinander aufbauenden Kurstagen von „Dabei sein! Allererste Schritte in die digitale Welt für Einsteiger“ lernen Sie die Möglichkeiten der digitalen Welt kennen. Viele Alltagstätigkeiten sind schon ins Internet verlagert, etliche Informationen sind nur noch erhältlich, wenn man sich in der digitalen Welt zurechtfinden kann. Die Bedingungen haben sich in den letzten Jahren und besonders in den letzten Monaten drastisch verändert. Wer auch weiterhin "dabei sein", am "Ball bleiben" möchte, tut gut daran, die sogenannte digitale Teilhabe für sich zu entdecken.

Wie aber funktioniert das Internet? Was braucht man dafür? Dieser Einsteigerkurs ist für absolute Beginner gedacht, die noch keine Vorkenntnisse haben. Es wird auch kein eigenes Gerät gebraucht. Es werden allerhand praktische Anwendungen geübt und kann erlebt werden, dass es nicht so schwer ist, auch in der digitalen Welt mobil zu sein und dass das auch Spaß machen kann! Für das Üben und erste Ausprobieren an den Leihgeräten ist viel Zeit eingeplant. Ganz nach dem Motto: Es ist nie zu spät, etwas Neues Auszuprobieren!

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Der Termin, der Kursort und die Anmeldemöglichkeiten werden noch bekannt gegeben.

Eine weitere Möglichkeit, dabei zu sein, bietet die Volkshochschule mit ihrer Veranstaltung zu den online Angeboten: Digitaler Kursraum - Nein danke? ...oder doch: Ja, bitte! Dieses Angebot wurde entworfen, weil die Corona-Krise in allen gesellschaftlichen Bereichen Spuren hinterlässt und weiter hinterlassen wird. Das ist natürlich auch beim Kursangebot der vhs der Fall. Die Unsicherheit bei der Planung, ob, und wenn ja, wie man die Kursräume nutzen kann, hat viele flexible Angebote entstehen lassen. So kann nun auch zwischen dem realen und dem digitalen Kursraum, je nach aktuellen Entwicklungen, gewechselt werden. In solch unsicheren Situationen ist die Kursteilnahme über das Internet eine sehr gute Möglichkeit, trotz aller Schwierigkeiten zusammen zu kommen. Aber nicht nur dann: Auch, wenn man wegen des Wetters, der fehlenden Kinderbetreuung oder z.B. der Arbeitssituation nicht am Präsenzkurs teilnehmen kann, ist der Online-Kurs eine tolle Alternative, um trotzdem dabei zu sein. Lassen Sie sich bei der kostenlosen Veranstaltung der vhs Eching einen Einblick geben, wie ein digitaler Kursraum aussehen kann. Sie brauchen weder Geräte mitzubringen noch sind Vorkenntnisse vorausgesetzt. Sie können am Di. 15.9.20 von 16-17.30 Uhr im EDV-Raum der vhs in der Musikschule ganz einfach mal erleben, wie so ein Online-Kurs abläuft und ausprobieren, wie das Mitmachen am Laptop, Tablet oder Smartphone funktioniert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

 



Login für Teilnehmer


Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Sie möchten ein neues Login anfordern?

Veranstaltungskalender

September 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 1 23456
78910 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30     

Kontakt

Volkshochschule Eching e.V.

Roßbergerstr. 8
85386 Eching

Tel.: 089-3191815
Fax: 089-31971113
E-Mail: office@vhs-eching.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 09 - 12 Uhr

Dienstag und Donnerstag 16 - 19 Uhr

abweichende Zeiten während der Schulferien.

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie eine Nachricht hinterlassen - wir rufen gerne zurück.

VHS
ich will deutsch lernen