Lernen, ausprobieren, begegnen: Wir bieten Kurse, Workshops und Veranstaltungen in den Bereichen Gesundheit, Sprachen, Beruf, Kultur und Gesellschaft – vor Ort und online, für unterschiedliche Interessen und Lebensphasen.
Mehr als Kurse: Wir greifen aktuelle gesellschaftliche Themen auf, schaffen Raum für Austausch und entwickeln gemeinsam mit Kursleitungen, Initiativen und Partnern neue Angebote für Eching und Fahrenzhausen.
Kleine Töpferlehre für Kinder von 6 - 11 Jahren
In diesem kleinen, großen Töpferkurs geht’s ums Ausprobieren und Spaß haben. An den 4 Terminen modellieren wir
gemeinsam (z. B. Vogelhaus,Weihnachtsgeschenke); wir drehen an der elektrischen Töpferscheibe; bemalen
Keramik, die Ihr Euch selber aussuchen dürft und wir glasieren alle entstandenen Werke mit unseren Glasuren.
Di, 13.10 … ein wenig Töpferwissen zum Start und einen Blick hinter die Kulissen unserer Werkstatt, wisst Ihr
eigentlich wie heiß unser Brennofen werden kann? Ihr dürft mal einen Blick reinwerfen, dann modellieren wir ein
Vogelhaus und Co. Danach hast du Zeit deine eigenen Ideen umzusetzen.
Di, 20.10 - Wir drehen an der elektrischen Töpferscheibe, jedes Kind arbeitet an seiner eigenen Scheibe
Di, 27.10 – Wir modellieren für Weihnachten oder verwirklichen eigene Ideen der Kinder
Di, 10.11 – Nach einer 4-wöchigen Pause sind all Eure Werke der vorherigen Kurse gebrannt. Heute wird gemalt, was
das Zeug hält: Ihr dürft Euch eine Rohkeramik aus unserem Sortiment aussuchen und diese mit unseren
Unterglasurfarben bemalen. Danach glasieren wir alle Werke der vorherigen Kurse.
Preis inklusive Material und aller Brände.
| Kursnr. | 27-6251 |
| Kurstermine |
4
|
| Beginn |
Di. 13.10.2026 - Di. 10.11.2026 (16:30 - 18:30 Uhr) |
| Kursort | |
| Dozent*in |
Kurstermine 4
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Dienstag • 13.10.2026 • 16.30 - 18.30 Uhr | |
| 2 | Dienstag • 20.10.2026 • 16.30 - 18.30 Uhr | |
| 3 | Dienstag • 27.10.2026 • 16.30 - 18.30 Uhr |
Anfang Februar und September erscheint unser neues vhs-Magazin mit dem aktuellen Programm für Eching und Fahrenzhausen. In der neuen Ausgabe geht es unter anderem um demenzielle Erkrankung und das Erleben von Angehörigen. Arbeiten der Künstlerin Rosanna Schuhmacher begleiten das Heft.
Ein weiterer Schwerpunkt ist gesellschaftliche Bildung: Demokratie und Teilhabe, Klima und globale Verantwortung sowie Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Im Magazin stellen wir dazu Hintergründe, Projekte und ausgewählte Veranstaltungen aus dem neuen Programm vor.
NEUIGKEITEN
KONTAKT
Sie können uns auch telefonisch unter
Tel.: +49 89 541 955 150 erreichen
