Lernen, ausprobieren, begegnen: Wir bieten Kurse, Workshops und Veranstaltungen in den Bereichen Gesundheit, Sprachen, Beruf, Kultur und Gesellschaft – vor Ort und online, für unterschiedliche Interessen und Lebensphasen.
Mehr als Kurse: Wir greifen aktuelle gesellschaftliche Themen auf, schaffen Raum für Austausch und entwickeln gemeinsam mit Kursleitungen, Initiativen und Partnern neue Angebote für Eching und Fahrenzhausen.
Stressbewältigung durch Stressmanagement - Onlineseminar
Stressbewältigung durch Achtsamkeit – In 8 Wochen zu mehr Gelassenheit (live Online-Kurs)
Dauerstress, ständige Erreichbarkeit und digitale Reizüberflutung bringen viele Menschen an ihre Grenzen. In diesem zertifizierten Onlinekurs lernen die Teilnehmenden, ihr Nervensystem besser zu verstehen, Stress frühzeitig zu erkennen und mit Achtsamkeit, Selbstfürsorge sowie wirksamen Entspannungstechniken wieder mehr innere Ruhe und Stabilität zu entwickeln. Der Kurs verbindet Meditationen, sanfte Körperübungen und praxisnahe Impulse für den Alltag.
Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist möglich.
Leitung: Katharina Ogilvie ist Wirtschaftspsychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte Kursleiterin für Achtsamkeit & Stressbewältigung
| Kursnr. | 27-3055 |
| Kurstermine |
8
|
| Beginn |
Mo. 12.10.2026 - Mo. 07.12.2026 (18:30 - 19:30 Uhr) |
| Kursort | online |
| Dozent*in | |
| Bitte mitbringen | ruhige Umgebung, Matte, Kissen und Decke |
Kurstermine 8
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 12.10.2026 • 18.30 - 19.30 Uhr | Online-Kurs |
| 2 | Montag • 19.10.2026 • 18.30 - 19.30 Uhr | Online-Kurs |
| 3 | Montag • 26.10.2026 • 18.30 - 19.30 Uhr | Online-Kurs |
Anfang Februar und September erscheint unser neues vhs-Magazin mit dem aktuellen Programm für Eching und Fahrenzhausen. In der neuen Ausgabe geht es unter anderem um demenzielle Erkrankung und das Erleben von Angehörigen. Arbeiten der Künstlerin Rosanna Schuhmacher begleiten das Heft.
Ein weiterer Schwerpunkt ist gesellschaftliche Bildung: Demokratie und Teilhabe, Klima und globale Verantwortung sowie Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Im Magazin stellen wir dazu Hintergründe, Projekte und ausgewählte Veranstaltungen aus dem neuen Programm vor.
NEUIGKEITEN
KONTAKT
Sie können uns auch telefonisch unter
Tel.: +49 89 541 955 150 erreichen
